WA3 und WA5 riem

münchen
diverse bauträger und LHM
2002
1.preis

wohnbebauung WA3 und WA5 in münchen riem
bauherr IBS stark gmbh, münchen und guter wohnungsbau gmbh, münchen I landschaft lex-kerfers landschaftsarchitekten
wettbewerb 2002 1.preis

in einem kooperativen workshopverfahren wurde von uns für drei unterschiedliche bauträger an zwei direkt am landschaftspark gelegenen baufeldern bebauungsvorschläge gemacht. dabei sollten unter berücksichtigung unterschiedlicher wohnungsschlüssel wohnungen im münchen-modell miete und verkauf, freifinanzierte wohnungen, reihenhäuser und eine kindertagesstätte berücksichtigt werden.
die vorgeschlagenen typologien versuchen ein maximum an privaten aussenräumen zu erreichen. fast alle wohnungen sind durchgesteckt und reagieren auf das potential von ruhe, grün und sonne.
während die baukörper nach aussen zum öffentlichen bereich sich geschlossener zeigen, öffnet sich die innere hülle zu den gemeinsamen innenhöfen.
bereits in dieser ersten planungsphase wurde versucht einen möglichst hohen grad an vorfertigung zu erreichen.